sentiero dei cavai

W E G V E R L A U F: Tres – Sfruz – Smarano

BESCHREIBUNG

Vom Wohngebiet Tres steigen wir Richtung Norden bis zum Bewässerungsbecken (Künstlicher Teich aus dem Jahr 1933) mit Parkplatz und Rast- und Picknickbereich in der Nähe (835 m.ü.M.), von hier gehen wir über eine ebene Forststraße (z.T. als römische Straße bezeichnet) in den Pinienwald hinein. Wir gehen an der Abzweigung nach rechts (Tour 9 – Lac del Bosc) vorbei und gehen linker Hand einen weiteren Kilometer die Forststraße hinab in das Tal des Rio Sette Fontane (Fluss der sieben Quellen).
Am Talboden angekomen besteht die Möglichkeit, eine Variante entlang des Flusses zu gehen: links über einen bequemen Weg ca. 700 m am Ufer entlang, bis wir in ca. 15 min. den Vout Sette Fontane (Sieben Quellen) erreichen. Wenn wir hingegen das Flussbett (meist ohne Wasser) überqueren und auf dem Hauptweg bleiben, können wir kurz danach eine kleine Pause einlegen, um einen alten Kalkofen anzusehen. Danach steigt der Pfad der Cavai durch den Pinienwald an und wir gelangen in kaum mehr als einer viertel Stunde zu den oberhalb liegenden Obstanlagen.
Nachdem wir den Wald verlassen haben, sind in 15-20 min. über landwirtschaftliche Straßen die Orte Sfurz (nach rechts), oder Smarano (nach links) erreichbar.
Steiler ist der Abschnitt entlang des Flusses.