valli del verdes

W E G V E R L A U F: Predaia – Sette Larici oder Sores – Corno del Cervo – Sella di Favogna

BESCHREIBUNG

Während dieser Tour können wir Weisstannen bewundern, die hier besondere Gruppen bilden, die sich vom restlichen Alpenraum unterscheiden.
Der Weg ist besonders interessant auf Grund des Vorkommens von typisch alpinen Tierarten, die als glaziale Relikte angemessene Bedingungen für die Fortpflanzung vorfinden. Hauptzeil ist es, die Biodiversität hoch zu halten und das Gleigewicht zwischen Natur und Forstwirtschaft zu halten, indem letztere die Forstbestände verbessert und aufwertet.
Das kleine Tal auf der orografisch linken Seite des Nonstales (Westliches Trentino) mit Weisstannenwäldern, die von Buchen und Fichten umgeben sind. Es sind Lebensräume von besonderem Interesse vorhanden, die nicht in Anlage I der Richtlinie 92/43/CEE: Carici albae – Abietetum angeführt sind.

rete natura 2000
SIC Valle del Verdes IT3120144
Gebiet mit großer Bedeutung auf Grund des Weisstannenvorkommens, das im gesamten Alpenraum rückläufig ist. An verschiedensten Orten haben sich diverse Weisstannengruppen entwickelt. Das Gebiet ist auch auf Grund des Vorkommens und der Vermehrung verschiedener, vom Aussterben bedrohter Tierarten, die exklusiv und typisch für den alpinen Raum als glaziale Relikte von bedeutendem Interesse sind- sowohl auf regionaler, als auch auf nationaler Ebene.

logo rete natura 2000